30. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein

Brezelmuseum

Brezel

Am Mittwoch, den 24.05.2023 fanddie Lehrfahrt der Pleidelsheimer LandFrauen nach Erdmannhausen ins Brezelmuseum statt.

Eine geführte Runde durch das Museum vermittelte die historische Entwicklung der Brezel.

Die Firma HUOBER BREZEL ist aus der Idee des Bäckermeisters Emil Huober hervorgegangen, aus rein natürlichen Zutaten durch gleichmäßiges Durchbacken eine knusprige Laugenbrezel zu backen, die „immer frisch und knusprig“ schmeckt. Das knusprigste an der üblichen Bäckerbrezel, die sog. „Ärmchen“ in der Mitte wo sich die Brezel verschlingt, wurde als Qualitätsmaßstab für das ganze Gebäck neu definiert.

Die Rezeptur dafür hatte Emil Huober bereits 1939 entwickelt, konnte jedoch erst nach Krieg und Gefangenschaft 1950 Fabrikationsräume in der Badstraße in Erdmannhausen, ein Dorf, gelegen an der Grenze zwischen dem Ballungsraum Stuttgart und Schwäbischer Wald, anmieten. Seine Frau Grete führte mit Hilfe des Schwiegervaters noch ein Jahr das Ladengeschäft in Stuttgart weiter.

Nach einer eineinhalb stündigen Runde durch das Museum wurde der Kaffeedurst der Museumsbesucherinnen übermächtig und anschließend auf der Sonnenterrasse der Marbacher Weingärtner gestillt. Bei angenehm warmen Temperaturen genossen die LandFrauen die angebotenen Köstlichkeiten, ein reger Austausch über den Museumsbesuch war ebenso möglich.